Möchten Sie mehr über Autonet erfahren?

Buchen Sie eine Demo, in der wir Ihnen zeigen, wie Sie effizienter und nachhaltiger arbeiten – mit zufriedeneren Kunden als Ergebnis. Geben Sie einfach unten Ihre Kontaktdaten an und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden!

Name

E-Mail*

Unternehmen

Genauere Berechnungen für evoli

Info

evoli möchte mit preisgünstigen, leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Versicherungsverträgen traditionelle Versicherungsgesellschaften herausfordern. Die Kraft, die evoli antreibt, ist das Streben nach ständiger Verbesserung und Veränderung. Schließlich leitet sich auch der Name evoli von der nächsten Evolution von Versicherungen ab: evolution insurances.

Hintergrund

Die erste Versicherung von evoli kam 2020 auf den Markt. Heute bietet das Unternehmen Kfz-Versicherungen, Hausratversicherungen und Produktversicherungen an. Das größte Segment sind Kfz-Versicherungen, und hier ist der Dienst von Autonet die ideale Lösung, um das Kundenerlebnis bei der Schadenbearbeitung von evoli zu verbessern.

„Genau wie Autonet sind wir ein kleineres, schnell wachsendes Unternehmen mit einem Service, an den wir wirklich glauben und der eine ansonsten eher traditionelle Branche revolutionieren kann. Tatsächlich waren wir einer der ersten Kunden, der das System eingeführt hat. Und die Zusammenarbeit mit Autonet war seitdem ganz hervorragend. Zusammen haben wir damit experimentiert, in unterschiedlichen Abständen Erinnerungen an Kunden zu senden. Außerdem haben wir mit der Entfernung zwischen dem Standort eines Kunden und der nächsten Werkstatt herumgespielt. Wir testen und entwickeln, um den Prozess für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten – und Autonet ist extrem reaktionsschnell“, berichtet Linda Arén, Claims Manager bei evoli.

Vermittlung der Kunden an die am besten geeignete Werkstatt

Wie ist der Prozess, wenn ein Schaden auftritt?

„Wenn ein Kunde an einem kleineren Auffahrunfall beteiligt war oder einen Parkschaden erlitten hat, ruft er uns entweder an oder meldet uns einen digitalen Schadenfall. Sobald dieser bei uns eingegangen ist, senden wir dem Kunden eine Bestätigung mit Angabe eines Links zu Autonet und deren Anwendung. Dann macht der Kunde selbst Bilder von dem Schaden und wird an die passende Werkstatt verwiesen. Daraufhin setzt sich die Werkstatt zügig mit dem Kunden in Verbindung und vereinbart einen Termin. Viele Kunden sind froh zu wissen, welche Werkstatt sie aufsuchen sollen, vor allem in Ballungsgebieten, wo oft mehrere Optionen zur Wahl stehen. Deshalb kann es beruhigend sein, an die nächstgelegene und am besten geeignete Werkstatt verwiesen zu werden“, erklärt Arén. 

Welchen Nutzen bringt Ihnen Autonet?

„Das Werkstattmanagement finden wir extrem nützlich, ebenso wie die Daten, die wir von Autonet über die Werkstätten erhalten. Zum Beispiel können wir sehen, wie hoch die durchschnittlichen Kosten pro Werkstatt und die durchschnittliche Bearbeitungszeit sind oder ob zur Reparatur das richtige Teil verwendet wurde. Langfristig lässt sich feststellen, ob eine Werkstatt kostenmäßig negativ auffällt. Dank dieser Funktionen können wir schnell handeln und eine solche Werkstatt neu zuweisen oder priorisieren oder sicherstellen, dass ihr keine weiteren Fälle zugewiesen werden. Wir möchten, dass die Kunden nicht nur die nächstgelegene, sondern auch die am besten geeignete Werkstatt aufsuchen, die einen hervorragenden Service bietet“, sagt Arén. 

Schätzung der Reparaturkosten mithilfe von KI

evoli arbeitet auch mit dem Tool von Autonet zur Schadensschätzung. Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie das funktioniert?

„Für uns ist es zu einem unverzichtbaren internen Tool geworden, da wir im Schadenmanagement die geschätzten Kosten immer so genau wie möglich bestimmen möchten. Manchmal kann es sich lohnen, einen Schaden zu reparieren. Häufig ist ein Fahrzeug allerdings so stark beschädigt, dass eine Reparatur etwa 100.000 schwedische Kronen kosten würde, das Auto ist aber vielleicht nur 70.000 wert. Dann ist es besser, das Auto zu verschrotten und dem Kunden eine finanzielle Lösung anzubieten“, sagt Arén und fährt fort: 

„Wenn wir Schadenfälle erhalten, müssen wir einen Betrag reservieren, den die Reparatur voraussichtlich kosten wird, und die Funktion von Autonet hilft uns, die Reparaturkosten zu schätzen. Es ist wirklich hilfreich zu wissen, welchen Betrag wir einplanen sollten: Sind es 20.000, 40.000 oder 80.000? Unsere Finanzabteilung verfolgt die Ergebnisse der Schadenfälle, deshalb ist es wichtig, dass wir dem tatsächlichen Betrag möglichst nahe kommen. Wenn wir eine zu hohe Reserve veranschlagen, könnte uns das schlecht aussehen lassen, und es könnte der Punkt kommen, an dem wir die Preise nach oben korrigieren müssen. Aber eine zu niedrige Schätzung ist ebenfalls irreführend. Deshalb ist es am besten, dem Ergebnis möglichst nahe zu kommen. Und der Service von Autonet hilft uns, genauer zu sein!“

Eine benutzerfreundliche App 

Wie finden Ihre Kunden die App?

„Wir haben von unseren Kunden nur Positives über die Anwendung gehört. Durch das Werkstattmanagement zu wissen, wo sie ihr Auto hinbringen sollen, spart ihnen Zeit und vermeidet unnötige Hin- und Rückfahrten. Sobald sie den Link von uns erhalten und den Fotoprozess abgeschlossen haben, wissen sie im Prinzip auch sofort, zu welcher Werkstatt sie fahren sollen. Das gibt ihnen das Gefühl, dass der Fall vorangeht und Hilfe nah ist. Viele finden es auch beruhigend, etwas Konkretes tun zu können, indem sie eine Aufgabe selbst erledigen, wie zum Beispiel Fotos machen und den Schaden beschreiben. Außerdem hat die App einen klaren Aufbau und der Prozess ist äußerst intuitiv, was ihn einfach und benutzerfreundlich macht!“, schließt Linda Arén.