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Ein kürzerer und nachhaltigerer Weg für die Kunden von Länsförsäkringar

Info  

Die Geschichte von Länsförsäkringar Västernorrland reicht bis ins Jahr 1844 zurück, als Brände ein häufiges Problem waren. Deshalb taten sich die Bewohner der Provinz zusammen, um die niedergebrannten Häuser zu ersetzen und wieder aufzubauen. Seitdem sind Fragen der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit für die Tätigkeit von Länsförsäkringar Västernorrland von zentraler Bedeutung – ebenso wie die Frage, was für die Kunden ausgehend von ihrem Alltag am besten ist. Deshalb passen die Dienstleistungen von Autonet perfekt zum Kundenangebot von Länsförsäkringar Västernorrland.

 

Hintergrund

Länsförsäkringsgruppen, zu der Länsförsäkringar Västernorrland gehört, besteht aus 23 lokal verwurzelten, kundeneigenen Unternehmen. Die unter dem gemeinsamen Namen Länsförsäkringar agierenden Unternehmen bilden eine der stärksten Marken Schwedens im Banken- und Versicherungssektor, die in Sachen Kundenzufriedenheit laufend beste Ergebnisse erzielt. 


„Mit dem Service von Autonet haben wir Zeiteinsparungen für Kunden und Werkstätten erreicht. Das Ergebnis sind kürzere Durchlaufzeiten und eine reibungslosere Schadenabwicklung für die Kunden“, sagt Lennart Törnkvist, Head of Claims bei Länsförsäkringar Västernorrland. 
Er beschreibt, wie die Zusammenarbeit zustande kam:                                                                        

„Ich habe vorher bei einer anderen Versicherungsgesellschaft gearbeitet, die eine Art von Fotoinspektions-Anwendung verwendet hat. Deshalb habe ich unserem Kfz-Schadenmanager gesagt, dass wir etwas Ähnliches haben sollten. Es war also perfektes Timing, als uns Autonet kontaktierte, um uns ihre Lösung vorzustellen. Außerdem war das Produkt von Autonet viel besser als die Anwendung, mit der ich vorher zu tun hatte – sowohl in Bezug auf die Bildqualität als auch in Bezug auf die Bereitschaft von Autonet, auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Wir haben Funktionen und Aktualisierungen vorgeschlagen, um das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern, und Autonet konnte unsere Wünsche in sehr kurzer Zeit realisieren.“ 

Ein zügiger und schneller Prozess 

Wie ist der Prozess, wenn ein Schadenfall auftritt? 

„Wenn ein Kunde einen Schadenfall hat, meldet er ihn uns per Telefon oder über das Internet. Dann kontaktieren wir den Kunden und informieren ihn darüber, dass er den Schaden einfach fotografieren und die Dokumentation direkt an die Werkstatt übermitteln kann, anstatt dort selbst hinfahren zu müssen. Anschließend senden wir ihm einen Link, sodass er mit einem einfachen Klick die Anwendung von Autonet öffnen kann. Er muss nichts herunterladen, sondern nur den Link aufrufen. Er wird durch die verschiedenen Schritte geführt und macht die nötigen Fotos“, sagt Lennart Törnkvist und fährt fort: 

„Die Werkstatt erhält die Fotos in einer hervorragenden Bildqualität, sodass sie sofort beurteilen kann, wie es weitergehen soll. Dann kontaktiert die Werkstatt den Kunden und vereinbart einen Termin für die Reparatur – ohne dass der Kunde unnötigerweise irgendwo hinfahren muss.“ 

Besseres Kundenerlebnis 

Wie finden die Kunden die App? 

„Wir haben sehr positives Feedback von unseren Kunden erhalten. Besonders loben sie, dass die App so flexibel und einfach ist. Zum Beispiel können sie selbst entscheiden, wann sie den Schaden zeigen möchten, und sind nicht von den Öffnungszeiten der Werkstatt abhängig. Außerdem müssen sie sich nicht wegen einer kleinen Beule an ihrem Auto extra frei nehmen und weite Entfernungen zurücklegen.“ 

Eine Win-win-win-Lösung

Welche Verbesserungen haben Sie im Vergleich zu früher festgestellt? 

„Vor allem haben wir das Kundenerlebnis erheblich verbessert. Im nördlichen Teil Schwedens sind die Entfernungen oft ein Thema. Das Fantastische an der App von Autonet ist, dass unsere Kunden Hilfe zu ihrem Schadenfall erhalten können, ohne erst 50 km zur Werkstatt fahren zu müssen, dort ihren Schaden begutachten zu lassen und dann wieder 50 km zurück nach Hause zu fahren. Diese Zeit sparen sie sich jetzt – ganz abgesehen von der geringeren Umweltbelastung, die wir darüber hinaus durch die reduzierten CO2-Emissionen erzielen. Außerdem muss die Werkstatt keine Arbeitszeit dafür aufwenden, selbst Fotos von den Schäden zu machen. Wir haben also viel zufriedenere Kunden. Der Prozess wurde für die Werkstatt und die Kunden vereinfacht, was es letztendlich auch für uns einfacher macht. Gleichzeitig sparen wir Zeit und Geld und schonen die Umwelt. Ich würde sagen, das ist eine echte Win-win-win-Situation!“